Bei der Übergabe des Busses: (v.l.n.r.) Uwe und Julian Steinborn (Fa. OV Steinborn), Michael Jaeger und Werner Hebel (Bürgerbus Waldbröl), Wolfgang Scheer (OVAG)

In der verheerenden Brandkatastrophe Ende April 2022 der Waldbröler Markthalle hatte der Waldbröler Bürgerbus seine beiden Kleinbusse verloren. Jetzt konnte die Firma Steinborn aus Erbach einen von ihr hergestellten neuen Bus an den Bürgerbusverein übergeben. Der neue Bus ist identisch zu dem im April verbrannten Fahrzeug, das nur anderthalb Jahre im Betrieb gewesen war. Für einen weiteren Bus gleichen Typs, der den zweiten zerstörten Bus ersetzen soll, läuft zurzeit noch ein Genehmigungsverfahren bei der Kölner Bezirksregierung.

Bei der Übergabe betonte Michael Jaeger, der Vorsitzende des Vereins, seine Dankbarkeit für die zahlreiche Hilfe, die der Verein nach dem Brand erhalten hatte: „Es war einfach großartig, wie die Bürgerbusvereine aus Nümbrecht und Reichshof, die Fa. Busreisen Caspari und die Waldbröler Geschäftsleute uns in dieser schwierigen Zeit unterstützt haben. Jetzt kann unser Verein wieder in ein ruhigeres Fahrwasser kommen.“

Der neue Bus wird sofort im Linienverkehr und auf der Waldbröler Einkaufslinie eingesetzt.