Am kommenden Markttag, Donnerstag, den 4.6.2020, wird der Bürgerbus Waldbröl wieder zum Waldbröler Markt fahren. Die Coronakrise hat auch beim Bürgerbus Spuren hinterlassen und den Ehrenamtlern manches Kopfzerbrechen beschert. Die Linienfahrten wurden seit Mitte März zunächst komplett eingestellt. Weder Fahrgäste noch Bürgerbusfahrer durften in irgendeiner Weise gefährdet werden. Als dann Anfang Mai der Waldbröler Markt wieder eröffnete, sollte der Bürgerbus aber wieder fahren.

Dafür mussten aber Hygienemaßnahmen ergriffen werden. Fahrdienstleiter Werner Hebel baute eine Trennscheibe zwischen Fahrgast- und Fahrerraum ein, sperrte vier Sitze, damit der Mindestabstand gewahrt bleibt und sorgte für eine Handdesinfektion am Einstieg. Die ersten beiden Markttage sind inzwischen absolviert und der Verein zieht eine positive Zwischenbilanz: „Unsere Fahrgäste kommen allmählich zurück und wir können mit den Marktfahrten auch erkennen, ob und wann es sich lohnt, den normalen Linienbetrieb wieder aufzunehmen“ sagt Michael Jaeger vom Bürgerbusverein.

An den Markttagen fahren die Linien M1 (ab Schönenbach), M2 (ab Ziegenhardt) und M3 (ab Helzen) vom Bürgerbus Waldbröl, die Linie M5 (ab Nümbrecht) des Bürgerbus Nümbrecht sowie die Linien M6 (ab Wildbergerhütte) und M7 (ab Denklingen) des Bürgerbus Reichshof. Die Fahrpläne gibt es an den Haltestellen und im Internet unter

www.buergerbus-waldbroel.de.

Wann der normale Linienverkehr ebenfalls startet, ist noch unbestimmt.