Der Vorstand des Bürgerbus Vereins Waldbröl konnte zu seiner diesjährigen Hauptversammlung zahlreiche Gäste begrüßen. Fast alle Fahrerinnen und Fahrer, viele Vereinsmitglieder, aber auch die Waldbröl Bürgermeisterin Larissa Weber sowie mehrere Sponsoren waren in die Gaststätte „Maibuche“ gekommen, um die Konzepte des Vereins für das laufende Jahr zu besprechen. Zunächst jedoch wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Werner Hebel als Fahrdienstleiter und Peter Greb als Schatzmeister aus ihren Ämtern im Vorstand verabschiedet. Beide haben zehn Jahre lang ihre Aufgaben mit großem Engagement und viel Herzblut erfüllt. Einstimmig wurden sie zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Zu ihren Nachfolgern wurden Gerd Beine als Schatzmeister und Dirk Schneider als neuer Fahrdienstleiter gewählt.

Von besonderem Interesse für die Versammlung waren die Pläne des Vereins für das Jahr 2024. In Absprache mit OVAG und dem Oberbergischen Kreis sowie nach Genehmigung durch die Kölner Bezirksregierung soll der Waldbröler Bürgerbus demnächst nicht mehr nach dem bisherigen Linienfahrplan, sondern nach einem neuen Abrufsystem fahren. Ähnlich wie der Monti in anderen oberbergischen Gemeinden wird man in Waldbröl dann den Bürgerbus mit der App „Kommit“ oder einem Telefonanruf zu seinen Wunschzeiten bestellen können. Es handelt sich um ein vom Düsseldorfer Landesministerium für Umwelt und Mobilität unterstütztes Pilotprojekt zur Verbesserung des ÖPNV im ländlichen Raum. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Modell eine deutliche Verbesserung zur Anbindung der Waldbröler Dörfer an den Hauptort bewerkstelligen können. Für alle, die ohne Pkw hier nicht mobil sein können oder nicht für jede Fahrt ein Auto nutzen wollen, ist dies eine preiswerte und umweltfreundliche Alternative. Außerdem hoffen wir auf eine Verbesserung der Auslastung unserer beiden Bürgerbusse. Für einen ehrenamtlichen Verein ist dies sicherlich eine Kraftanstrengung, die wir aber durch Motivation und Engagement unserer Fahrerinnen und Fahrer stemmen können,“ begründete Michael Jaeger, der Vorsitzende des Vereins, das oberbergische Pilotprojekt für Bürgerbusse.

v.i.S.d.P. Michael Jaeger, Waldbröl