Am bislang heißesten Tag des Jahres wurde am Samstag der neue Waldbröler Bürgerbus vorgestellt. Wegen der Hitze hatte der Bürgerbusverein die Veranstaltung vom Marktplatz in die Markthalle verlegt und die 150 Gäste gebeten Schutzmasken zu tragen. Der neue Bus ist ein Mercedes Sprinter 910, ein behindertengerechtes Niederflurmodell, das über eine doppelbreite elektrische Fahrgasttür mit Rampe für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle verfügt. Ausgestattet ist das schicke Modell mit einer Klimaanlage, einer elektronischen Fahrzielanzeige und einem Bildschirm im Fahrgastraum, über den aktuelle Informationen aus Waldbröl eingespielt werden.

Michael Jaeger, der Vorsitzende des Vereins konnte unter den zahlreichen Gästen auch den Landrat Jochen Hagt, dessen Herausforderin Tülay Durdu, die beiden Bürgermeisterkandidaten Larissa Weber und Achim Bursche sowie die neue OVAG-Chefin Corinna Güllner und Rolf Peuster, den Geschäftsführer des Dachverbandes ProBürgerbusNRW, begrüßen. Diese Gäste nahmen auch an einer Podiumsdiskussion teil, die sich mit den Perspektiven des Öffentlichen Personennahverkehrs im Raum Waldbröl beschäftigte. Dabei ging es auch um die Frage, wie auch in Coronazeiten Busse und Bahnen attraktive Alternativen zum Individualverkehr mit dem PKW werden können.

Besonders erfreulich war es auch, dass Vertreter der Bürgerbusvereine aus Nümbrecht, Reichshof, Morsbach und Engelskirchen an der Veranstaltung teilnahmen.

Im Anschluss an die Diskussion fand draußen die Einsegnung der Fahrer und des neuen Fahrzeugs durch die Pfarrer Jochen Gran und Thomas Seibel von der Evangelischen Kirche, den altkatholischen Priester Michael Schenk und Diakon Willi Schmitz von der Katholischen Kirchengemeinde statt.

Bis Ende September wird der neue Bus im Linienverkehr mit einem kostenlosen Kennenlernticket fahren.

 

Nachfolgend einige Impressionen von der Veranstaltung am 08.08.2020.